HOFFNUNG SCHENKEN

Osterlicht

Durch die großzügige Spende Ettlinger Bürger initiiert, möchte der Caritasverband Ettlingen bedürftige, durch die Coronakrise zusätzlich belastete Menschen, unterstützen.

Der Name "Osterlicht" soll die Hoffnung, die für uns Menschen durch Jesus in die Welt gekommen ist, verdeutlichen. Es soll im wahrsten Sinne des Wortes ein Stück Hoffnung geschenkt werden. Ein Stück Zuversicht und Freude, weil andere an mich und meine Not denken und mit ihren Möglichkeiten solidarisch mit mir sind.

Zu dem Initialfond für Etttlinger BürgerInnen kamen nun noch 3 weitere Fonds für Rheinstettener BürgerInnen hinzu. Die Prüfung aus welchem Fond Antragsteller die Mittel erhalten können, führt der Caritasverband Ettlingen treuhänderisch aus.

Wenn Sie nicht von den unmittelbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sind, sondern sich grundsätzlich in einer finanziellen Notlage befinden, prüfen wir für Sie gern, ob Sie die Antragsvoraussetzungen erfüllen.

Sie können über das Antragsformular „osterlicht“ den ausführlichen Antrag bitte vollständig ausfüllen und an die Mailadresse osterlicht@caritas-ettlingen.de senden. Auch haben Sie die Möglichkeit im Rahmen unserer Beratungsangebote des Caritasverband Ettlingen unsere Beratenden auf Unterstützungsmöglichkeiten anzusprechen. Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung gern. Alle weiteren Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie unten bei dem Feld Antrag „Osterlicht“.

Wer hat einen Anspruch auf eine Unterstützung durch „Osterlicht“

Einwohner des südlichen Landkreises Karlsruhe. Familien, Alleinstehende, Alleinerziehende, Menschen mit Beeinträchtigung, Seniorinnen und Senioren, die in finanzielle Not geraten sind.

Ob man die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt, wird im Rahmen der Prüfung Ihres Antrages geklärt.

Wie erhalte ich die finanzielle Unterstützung?

Das Antragsformular finden Sie auf unserer Website nachfolgend. Dies können Sie uns als ausgefülltes PDF an die mailadresse osterlicht@caritas-ettlingen.de senden oder es in Papierform in den Caritasbriefkasten in der Lorenz-Werthmann-Strasse 2 in Ettlingen einwerfen. Die Bearbeitung erfolgt durch unsere Beraterinnen.

Wenn der Antrag vollständig ausgefüllt und unterzeichnet ist und die Antragsvoraussetzungen erfüllt sind, erhalten Sie die Auszahlung per Überweisung oder kontaktlose Barauszahlung mit Terminvereinbarung. Dafür setzen wir uns mit Ihnen in Kontakt.

Wie oft erhalte ich die Unterstützung?

Im Rahmen des „osterlicht“ erhalten Sie eine einmalige Unterstützung.

Bei neuen, zusätzlichen Notlagen müssen Sie den Antrag neu stellen.

Wie hoch ist die Unterstützung?

Zum Beispiel erhält ein Paar mit 2 Kindern 150 € pro Antrag. Für jedes weitere Kind erhält die Familie weitere 25 €.
Pro Person (bzw.Kind) sind 37,50 € im Monat möglich.

Falls aufgrund der Nachfrage der Fond vorzeitig verbraucht sein sollte, behalten wir Ihren Antrag auf der Warteliste, sobald neue Spenden einfließen, erhalten Sie die beantragte Unterstützung.

Bitte sehen Sie davon ab, wegen der Bearbeitung Ihres Antrages im Verband anzurufen. Wir kommen bei Fragen direkt auf Sie zu.
Wir müssen die Telefone für Menschen die Beratung benötigen frei halten.

Wir sind sehr dankbar über diesen Impuls von solidarischen Ettlinger Bürgern und das von den beteiligten Fördervereinen in unsere Arbeit gegebene Vertrauen. Wir tun gern das uns mögliche, um Not sehen und helfen zu können und als Ihre Caritas ein kleines "Osterlicht" zu schenken.

BITTE BEACHTEN

Wichtige Formulare