Caritas Ettlingen > Startseite > Arbeiten bei der Caritas > Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst

Beim Caritasverband Ettlingen vielseitig und abwechslungsreich!

Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Kurzzeit-Freiwilligendienst engagiert plus ermöglicht die Caritas seit vielen Jahren in ihren Einrichtungen und Diensten vielfältige Erfahrungen für freiwilliges Engagement.

Im Juli 2011 ist nun mit der Einführung des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) eine weitere Freiwilligendienst-Form hinzu gekommen, die in wesentlichen Bestandteilen dem bisherigen FSJ entsprechen wird.

Sie haben die Wahl!
Wir haben unser Angebot an Freiwilligendiensten neu strukturiert und nun vier verschiedene Engagementformen zur Auswahl:

• engagiert plus: der Kurzzeit-Freiwilligendienst mit einer Dauer von 3 - 5 Monaten
  • ein flexibler Freiwilligendienst ab einer Dauer von 6 Monaten, der jederzeit begonnen werden kann (FSJ und BFD)
  • ein 12-monatiger Freiwilligendienst, der im September beginnt und bis auf 18 Monate verlängert werden kann (FSJ und BFD)
  • ein altersoffener Freiwilligendienst &bdquoÜ27&ldquo für Freiwillige ab 27 Jahren, mit einer Dauer von 6 - 18 Monaten, der jederzeit begonnen werden kann (BFD)

Unsere Leistungen

Alle Freiwilligen erhalten ein Taschengeld und Sozialversicherungsleistungen. Unterkunft und Verpflegung werden individuell in der Einsatzstelle geregelt. Der Freiwilligendienst wird ganztägig als überwiegend praktische Hilfstätigkeit in kirchlich / caritativen Einrichtungen geleistet. Beim Freiwilligendienst Ü27 sind auch Einsätze ab einer Wochenstundenzahl von 20 Stunden möglich.

Ihr Einsatz

Eine bunte Vielfalt an Arbeitsbereichen und Tätigkeiten steht Ihnen bei beim Caritasverband Ettlingen zur Auswahl

• in Alten- und Pflegeheimen (bspw. im Rahmen sozialer Dienste)
  • in Pfarreien
  • bei der Familienpflege
  • etc.

Für genauer Informationen fragen Sie einfach uns. Wenn Sie schon eine bestimmte Tätigkeit ins Auge gefasst haben, kann der jeweilige Ansprechpartner unverbindlich informieren.

zur Caritas-Zentrale: 07243 / 515 - 0
So finden Sie uns (pdf Anfahrtskizze)