EHRENAMT

Ehrenamtliche leben die Nächstenliebe der Caritas

Das Ehrenamt gehört seit jeher zum Wesen der Caritas. Menschen, die sich engagieren möchten, finden in unserem Verband vielfältige Tätigkeitsfelder und Möglichkeiten. Hier können sie sich für andere Menschen einsetzen, im Team arbeiten, Aufgaben mitgestalten und Solidarität praktisch leben.

Beim Caritasverband Ettlingen arbeiten zur Zeit etwa 120 Ehrenamtliche. Sie leisten bei uns unschätzbare Arbeit und schenken uns und den von uns betreuten Menschen Zeit, Anteilnahme, Engagement, Wissen und vieles mehr.

Wir suchen Menschen, die
  • Zeit haben und diese sinnvoll investieren möchten
  • Freude daran haben, sich für andere zu engagieren
  • auf der Suche nach einer freiwilligen Aufgabe sind, in die sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen können
  • das soziale Miteinander in ihrer Stadt oder Gemeinde mitgestalten möchten
Ihr Engagement beim Caritasverband Ettlingen

Gerne ist auch ein zeitlich begrenztes Engagement in Projekten möglich. Zusammen mit den Einsatzstellenleitenden ist auch eine neu zu schaffende Einsatzidee entsprechend Ihrer besonderen persönlichen Kompetenzen möglich.

Eine angemessene Einarbeitung, Begleitung und Fortbildung gehören zu unserem Angebot für Ehrenamtliche. So wird ein Austausch ermöglicht und gleichzeitig erhalten die Teilnehmer Anregungen und neue Ideen.

Unsere Ehrenamtskoordinatorin hilft Interessenten, die richtige Beschäftigung beim Caritasverband Ettlingen zu finden.

Ein "großes Herz" und eine "helfende Hand" sind eine gute Basis. Allerdings sollten sich Ehrenamtliche ihrer Verantwortung bewusst sein. Mitbringen sollten sie Verlässlichkeit, Freundlichkeit, Empathie und Freude am Umgang mit Menschen.

Die ehrenamtliche Arbeit ist beim Caritasverband in vielen verschiedenen Bereichen möglich. Eine Aufzählung der bisherigen Tätigkeiten im Ehrenamt finden Sie in der folgenden PDF-Datei.