Caritas Ettlingen > Startseite > Ehrenamt & Caritas der Gemeinde > Kontaktstelle ‚Caritas der Gemeinde’

‚Caritas der Gemeinde’

'Caritas der Gemeinde' organisiert und koordiniert die Zusammenarbeit zwischen dem Caritasverband und den Pfarrgemeinden. Somit ist sie Naht- und Kontaktstelle: Der Caritasverband und die Seelsorgeeinheiten wirken zusammen und können so gemeinsam Not sehen und handeln.

„Wenn Caritas neben der Verkündigung und der Liturgie eine Grundfunktion der Kirche ist, dann bedeutet das zweierlei: Dass alle Christen, alle Gemeinden, die ganze Kirche für diese Caritas verantwortlich ist und dass die Verbände, in denen bestimmte caritative Aufgaben organisiert wahrgenommen werden, nicht außerhalb, sondern mitten im Leben der Kirche angesiedelt sind.“ (Weihbischof Dr. Karl Gnädinger Beitrag „Caritas – Caritasverband“ Festschrift „75 Jahre Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg. 1903 – 1978“).

Der Caritasverband sollte mehr als eine Organisation sein. Er verkörpert eine Grundhaltung gegenüber Menschen, besonders gegenüber Menschen in Not und ist damit ein wesentlicher Teil der katholischen Kirche. Das kommt auch im Engagement der Pfarrgemeinden mit ihrem ehrenamtlichen caritativen Handeln zum Ausdruck, z. B. durch Besuchsdienste, Nachbarschaftshilfen, Caritative Fördervereine, Unterstützung der Tafelläden.

Aufgabe von „Caritas der Gemeinde“ ist die Unterstützung der ehrenamtlichen Caritasarbeit in den Pfarrgemeinden. Das geschieht auf vielfältige Weise:

• durch Erfahrungsaustausch
    „Runder Tisch Diakonische Pastoral“ (hauptberuflich pastorale MitarbeiterInnen, die in ihrem jeweiligen Arbeitsgebiet auch einen diakonischen Schwerpunkt setzen möchten, tauschen sich aus),
  • durch Beratung und Begleitung der Organisierten Nachbarschaftshilfegruppen im Südlichen Landkreis Karlsruhe,
  • durch Mitarbeit in den Caritas-Ausschüssen der Seelsorgeeinheiten,
  • durch Fortbildungs- und Besinnungsangebote für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in den Seelsorgeeinheiten,
  • durch Informationsveranstaltungen
Bei Fragen oder Anregungen freut sich Christine van Thiel auf Sie:
Caritasverband für den Landkreis Karlsruhe
Bezirksverband Ettlingen e.V.