Schwangerschaftsberatung

Schwanger – und unsicher oder ratlos?
Eine Schwangerschaft kann Glück, Freude und Hoffnung, aber auch Sorge, Angst und Unsicherheit auslösen. Wenn Sie sich in einer schwierigen Situation, einer Krise oder einem Konflikt befinden, können Sie alleine, mit Ihrem Partner oder Ihrer Familie zur Schwangeren-Beratung kommen. Eine der erfahrenen, fachlich gut geschulten und zur Verschwiegenheit verpflichteten Beraterinnen wird hier mit Ihnen gemeinsam in persönlichen Gesprächen für Sie und für Ihr Kind Perspektiven entwickeln und Lösungen erarbeiten.

Hilfreicher Schritt in die Zukunft
Dieses Angebot der Caritas zur Ehe-, Familien- und Lebensberatung richtet sich an Frauen, Jugendliche und deren Angehörige und Lebenspartner. Beratung bedeutet dabei, mit Ihnen gemeinsam Antworten, Wege und Lösungsmöglichkeiten für Ihre Fragen und Probleme zu suchen.
Je nach Bedarf erhalten Sie hier persönliche Beratung, konkrete Hilfen und längerfristige Begleitung

• bei Schwangerschaftskonflikten
  • bei Fragen zur Schwangerschaft und Geburt
  • bei Konflikten mit dem Partner oder mit den Eltern
  • bei einer möglichen Behinderung des Kindes
  • bei der Bewältigung von Lebenskrisen
  • in Zusammenhang mit vorgeburtlicher Diagnostik
  • nach einem Schwangerschaftsabbruch
  • bei Verlust eines Kindes durch Fehl- oder Totgeburt oder durch plötzlichen Kindstod
  • bei wirtschaftlichen und sozialen Problemen
  • bei der Familienplanung

Ihre Beraterinnen sind gerne für Sie da
Zwei Diplom-Sozialpädagoginnen arbeiten hier in der Beratungsstelle: Brigitte Riemer und Katharina Kleiber. Sie freuen sich, wenn Sie mit Ihren Fragen auf sie zu kommen.

Zur Beratung anmelden können Sie sich gerne an jedem Werktag von 9:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr unter Telefon 07243 / 5 15 - 0

Soziales Beratungs- und Kontaktzentrum des Caritasverbandes Ettlingen.
Lorenz - Werthmann - Straße 2

So finden Sie zu uns (pdf)
Babyhilfe
Bei Fragen rund um die Schwangerschaft am richtigen Ort
Schwangerschaftsberatung
Bei der Beratung: auch die kleinen Besucher sind herzlich Willkommen und werden während der Beratung beschäftigt.