Zum Hauptmenü Zum Inhalt Zur Kontaktseite

Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

LERNEN SIE UNS KENNEN

Caritasverband Ettlingen

Die Geschichte des Caritasverbandes Ettlingen

Wir freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen. Wer ist der Caritasverband Ettlingen, in welchem Kontext ist er entstanden und macht seine tägliche Arbeit? Dies möchten wir mit einem kurzen Überblick verdeutlichen.

Der Caritasverband Ettlingen e.V. für den südlichen Landkreis Karlsruhe wurde im Jahr 1946 gegründet. Die ersten Angebote dienten der Stadtranderholung von Kindern. Bald folgte die Einrchtung einer Familienpflegestation. Die Altenbegegnungsstätte Martinshof nahm im Jahr 1965 ihre Arbeit auf.

Bereits 1967 wurde die Psychologische Beratungsstelle gegründet, es folgte 1969 die erste Beratungsstelle für Gastarbeitende aus dem ehemaligen Jugoslawien. Der Dienst am Menschen wurde dann durch die Einführung des Angebots "Essen auf Rädern" sowie die Clubarbeit mit und für psychisch erkrankte Menschen im Rahmen der institutionalisierten Caritas erweitert.

Inzwischen befinden sich zwei stationäre Altenhilfeeinrichtungen, zwei Tagespflegen, eine Sozialstation und ein großes Zentrum für Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie vielfältige und ständig ausgebaute Beratungsangebote in der Verantwortung des Caritasverbandes Ettlingen.

Menschen prägen die Caritas, sie sind das Gesicht der Caritas. Ehrenamtlich und hauptamtlich Tätige arbeiten gemeinsam an unserem Auftrag, genauso wie die unzähligen Spendenden. Mit über 250 Mitarbeitenden und über 120 Ehrenamtlichen setzen wir täglich den Auftrag des "Dienstes am Nächsten" um.

Die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen (Gesetze, Vergütung der Leistungen, Datenschutz) und die Verantwortung für die Bezahlung fairer Löhne und die Substanzerhaltung der Immobilien im Eigentum stellen uns stets neue Herausforderungen.

Das wichtigste und oberste Ziel bleibt die hohe Qualität unserer Dienstleistungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote. Hier sind wir gefordert immer wieder kritisch zu prüfen, welche neuen Angebote noch benötigt werden, welche Unterstützungsangebote eventuell nicht mehr zeitgemäß sind und wie wir gemeinsam mit unseren Partnern Wege zur Refinanzierung unserer Angebote erschließen können. Unsere Arbeit in der politischen Interessenvertretung geschieht häufig im Hintergrund, ist aber wesentlicher Auftrag an uns.

Um bei aller Komplexität das Wesentliche unseres Auftrags in der Nachfolge Christi nicht aus den Augen zu verlieren, haben wir die Strategie 2025 – "Wir bringen Menschen in Bewegung" – definiert.

Schmökern Sie, verweilen Sie auf unseren Informationsseiten. Wenn wir behilflich sein können, wenn Sie Fragen oder Hinweise haben, sprechen Sie uns an.

CARITAS ETTLINGEN

Strategie 2025

Präambel

Wichtige Rahmenbedingungen unserer Arbeit sind ständig in Bewegung, so dass Entscheidungen häufig mit einem hohen Anteil an Ungewissheit zu treffen sind. Wir wollen nicht mit kurzfristigem Reagieren, Taktieren und Ad-hoc-Lösungen auf veränderte Rahmenbedingungen und Anforderungen antworten. Unser Ziel ist es Veränderungs- und Entwicklungsprozesse planvoll und langfristig anzugehen.

Wir wollen Ungewissheiten reduzieren und dabei verlässliche Größen zur Orientierung in Entscheidungsprozessen anbieten. Unsere Vorstellung ist es, gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden auf allen Hierarchieebenen und dem Aufsichtsrat zu wesentlichen Herausforderungen frühzeitig und gemeinschaftlich Entscheidungen vorzubereiten.

Veränderungen sollen frühzeitig erkannt, Anpassungen und notwendige Entscheidungen gewissenhaft unter Prüfung der formulierten Ziele umgesetzt werden. Der Raum für die Realisierung von Ideen und Innovationen soll für zukünftige Handlungsoptionen geschaffen werden. Dazu wollen wir uns gemeinsam mithilfe unserer Strategie „Wir bringen Menschen in Bewegung“ darin einüben, die in unserer Arbeit, unseren Mitarbeitenden und unserem Auftrag liegenden Potentiale für unsere Zielgruppen in einem zukunftsfähigen, beweglichen Verband nutzbar zu machen.

Die Entwicklung dieses Papiers entstand nicht im luftleeren Raum, sondern fußt auf dem langjährigen Entwicklungsprozess an dessen Ende die Formulierung unserer Werte stand. Es flossen die Erfahrungen und Erkenntnisse aus MH-Kinaesthetics ein. Zudem haben wir die 10 Punkte des diözesanweiten Strategiepapiers „Caritas Ortsverbände 2025“ vollständig bei der Erarbeitung unserer Strategie berücksichtigt.

Wir haben uns bewusst auf 4 Ziele beschränkt. Konzentriert auf die 3 Bezugsfelder (Wir – Menschen – Bewegung) haben wir insgesamt 12 Unterziele benannt. Diese Unterziele können weiter ausdifferenziert werden. Wir haben sie bewusst kurz und damit auslegungsfähig gehalten.

Unser Ziel ist es, in einem dynamischen Prozess in der Zeit bis 2025, uns und die uns anvertrauten Menschen im Sinne Christi in Bewegung zu bringen. Dabei wollen wir mit der Strategie keine festen Regeln formulieren, sondern einen Orientierungsrahmen bieten, der sich in der Zeit bis 2025 auch ausbauen oder verändern lässt.

Wir haben uns hierzu nach intensiven Gesprächen mit dem Aufsichtsrat entschieden, weil wir der Überzeugung sind, dass bewusst gelebte Strategie jeder Person die mit unserem Unternehmen in Verbindung steht, bei der persönlichen Entwicklung hilfreich sein kann. Dadurch gewinnt auch das Unternehmen neue Entwicklungsmöglichkeiten. Letztendlich dient die Strategie der Erfüllung unseres christlichen Auftrags.

Lassen wir uns auf die Bewegung ein, gestalten Sie mit!