BESONDERHEITEN

Musiktherapie

Musiktherapie als großer Mehrwert in der Betreuung

Seit einigen Jahren bietet der Caritasverband Ettlingen mithilfe von Stiftungsgeldern (Bürgerstiftung Rheinstetten und Bürgerstiftung Ettlingen) auf Honorarbasis Musiktherapie an. Erste Erfahrungen mit der Musiktherapie konnten wir mit Gruppenangeboten in der Altenhilfe sammeln. Aufgrund der positiven Resonanz entschloss sich der Verband für eine zweijährige Finanzierung einer Vollzeitstelle aus den Bistumsmitteln. So möchten wir die musiktherapeutischen Gruppenangebote all unseren Zielgruppen zugänglich machen. Durch eine großzügige Spende der Ettlinger Bürgerstiftung konnte die Anschaffung hochwertiger Musikinstrumente realisiert werden.

Wir beschäftigen qualifizierten Musiktherapeutinnen, die auf die vielfältigen Herausforderungen und Bedürfnisse der sich uns anvertrauenden Menschen eingehen kann.

Der besondere Reiz der musiktherapeutischen Gruppenangebote liegt darin, dass viele Menschen einen positiven Bezug zur Musik haben und sich dadurch sehr viel leichter zu Aktivitäten motivieren lassen. Der emotionale Nutzen von Musik im Allgemeinen spielt hierbei eine große Rolle. Hinzu kommt, dass die unterschiedlichen, teils fremdartigen Musikinstrumente durch ihre Form und ihren Klang eine ansprechende Wirkung erzielen.

Das Angebot stellt einen großen Mehrwert für die Teilnehmenden dar. Die Atmosphäre in den Häusern und Einrichtungen erlebt einen Zugewinn durch dieses nun fest etablierte zusätzliche Angebot. Seit März 2020 ermöglichen wir über Zuschüsse und weitere Spendenmittel der Zielgruppe der dementiell veränderten Menschen die Musiktherapie als intensive Einzeltherapie zusätzlich der Gruppenangeboten. Ein von der Deutschen Fernsehlotterie gefördertes Projekt bzw. Forschungsstudie läuft im Haus seit Januar 2021 und untersucht die Wirkung der Einzelmusiktherapie auf die Symptome der Demenz. Dieses Projekt läuft bis Frühling 2023. Über das Projekt kann man hier mehr lesen.

Bei Fragen zu dieser Thematik kontaktieren Sie gern unser Vorstandsvorsitzender unter der Mailadresse info@caritas-ettlingen.de.