Ehrenamt im GPD

Ihr Engagement in den Gemeindepsychiatrischen Diensten

Vielleicht suchen Sie neue Erfahrungen und Kontakte zu anderen Menschen und wollen Ihre Interessen und Stärken einbringen. Sie werden feststellen: Ehrenamt macht glücklich, weil es Glück schenkt – und es zugleich vielfach an Sie zurückgibt.

Viele Aufgaben für freiwillig Engagierte gibt es bei uns:
Sie können Ihre PC-Kenntnisse weiter vermitteln oder  in der Walking-Gruppe und bei der Gymnastik aktiv sein und anleiten. Wenn Sie gerne für andere einen Frühstücks- oder Kaffeetisch schön decken, beim Auf- und Abtragen von Mahlzeiten helfen und auch gerne mal in der Küche und beim Kochen mithelfen, dann freuen wir uns auf Sie.

Oder sind Sie gerne kreativ oder musisch tätig? Ideen für die Gestaltung des Freizeittreffs sind sehr willkommen, z. B. Begleitung bei kleinen Wanderungen oder die Organisation eines Filmnachmittages. Aber auch Anleitung zum gemeinsamen Singen kommt gut an.

Wenn Ihre Stärke aber darin liegt, einen Menschen persönlich unterstützen zu wollen und ihm Ihre Zeit zu schenken, dann besteht die Möglichkeit, eine Patenschaft zu übernehmen. Miteinander spazieren oder auch ins Kino gehen, Gespräche führen oder gemeinsam Kaffeetrinken: vieles ist willkommen.

Ist da bereits etwas dabei, das sie interessieren könnte?
Ehrenamtlich aktiv sein in unserer Tagesstätte für psychisch erkrankte Menschen?

Ihr „Ehrenamts-Lotse“
Frau Ulrike Möllers, Leiterin der Tagesstätte, berät Sie, macht Vorschläge, begleitet Ihren Start ins Ehrenamt und ist für Sie da.

Tel. 07243 – 34583 10
Zum Kontaktformular

Sie freut sich schon auf die Begegnung mit Ihnen. Rufen Sie einfach unverbindlich an. Oder lassen Sie sich von uns anrufen.

Sie würden sich gerne ehrenamtlich engagieren, aber Ihre Wunsch-Aufgabe war hier nicht dabei?
Bitte informieren Sie sich jetzt gleich bei unseren Altenhilfeeinrichtungen.
Oder fragen Sie einfach die Caritas Ehrenamtskoordinatorin. Sie hat zahlreiche andere Ehrenamtsaufgaben für Sie zur Wahl: Willkommen!