Psychologische Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche

Gemeinsam mit Fachleuten aus den Bereichen Psychologie und Sozialpädagogik einen Weg finden, mit Problemen rund um die Familie besser zurechtzukommen, das ist das Angebot der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Caritas.

Die Psychologische Beratung
Ein professionelles Angebot zu Gespräch und/oder Therapie mit Eltern, Jugendlichen und Kindern stellt die Caritas damit Bürgerinnen und Bürgern im südlichen Landkreis Karlsruhe zur Verfügung.
Die Psychologische Beratung ist eine Einrichtung der Jugendhilfe. Hier arbeiten Fachkräfte aus den Berufen Psychologie, Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Ehe- und Lebensberatung und Verwaltung, und sie stehen unter Schweigepflicht.

Die Beratung wird durch den Caritasverband und durch öffentliche Gelder finanziert. Für unsere Klienten entstehen daher keine Kosten. Spenden helfen, den Fortbestand dieses für viele Menschen wertvollen Angebots zu sichern.

Wie wir arbeiten: ganz individuell
Beratung bedeutet für die Psychologen und Sozialpädagogen hier, mit Ihnen gemeinsam einen Weg suchen, wie Sie erfolgreicher als bisher mit Ihren Problemen umgehen können. Weil in vielen Fällen auch die anderen Familienmitglieder vom Problem eines Einzelnen berührt werden, bezieht man hier die ganze Familie in die Beratung mit ein, wann immer gewünscht und möglich.

Veranstaltungen und Kurse ergänzen unsere Arbeit:
Zusätzlich zur persönlichen Beratung finden regelmäßig Kurse für Eltern und/oder Kinder statt. Diese werden in den örtlichen Medien rechtzeitig angekündigt. Beispiele für Gruppenangebote sind:

• Wie umarme ich einen Kaktus - Elternsein in der Pubertät
  • Wege aus der Brüllfalle
  • Angebot für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien

Sehen Sie hier, wer bei der Psychologischen Beratung Hilfe und Begleitung erfährt.

Wie Sie sich anmelden können:
Montag - Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr persönlich oder telefonisch im Sekretariat
Offene Sprechstunde ohne Voranmeldung dienstags von 14:00 bis 17:00 Uhr im Lorenz-Werthmann-Haus
Und an jedem ersten Freitag im Monat zwischen 9:30 Uhr und 11:30 Uhr im „Fürstenberg“ in Ettlingen West, Ahornweg 89

Außerhalb dieser Zeiten können Sie auch eine Nachricht auf unseren Anrufbeantworter sprechen, wir rufen Sie umgehend zurück oder Sie schreiben uns eine Nachricht über unser Kontaktformular

Psychologische Beratung des Caritasverbandes Ettlingen.
Lorenz - Werthmann - Straße 2

So finden Sie zu uns (pdf Anfahrt)
Sozialpsychiatrischer Dienst
Probleme in der Familie? Unsere Beraterinnen und Berater geben praktische Tips und Hilfestellungen einen Weg zu finden.
Psychologische Beratung
Eine unserer Fachkräfte bei der Beratung
Orte der Zuständigkeiten
Darüber hinaus dürfen sich auch Klienten aus dem weiteren Landkreis Karlsruhe an uns wenden!