MIGRANTEN UND GEFLÜCHTETE

Sprachmittlerdienst

Abbau von Sprachbarrieren zwischen Institutionen und Migranten
Der Sprachmittlerdienst im Landkreis Karlsruhe bietet die Möglichkeit einer barrierefreien Kommunikation zwischen Institutionen, sozialen Einrichtungen, Bildungsträgern und Migranten. Der Einsatz ehrenamtlicher Sprachmittler ermöglicht die Verständigung zwischen Gesprächspartnern, auch bei geringen Deutschkenntnissen. Um die Sprachmittler bestmöglich auf ihre Aufgabe vorzubereiten, durchlaufen sie vor ihrem ersten Einsatz einen Qualifizierungsworkshop.

Das Ziel des Dienstes ist der Abbau von sprachlichen Hürden. Auf diese Weise können Migranten bei wichtigen institutionellen Angelegenheiten gleichberechtigt und vollwertig teilhaben. Die muttersprachlichen Kompetenzen von Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund werden dabei anerkannt. Durch zentrale Ansprechstellen gewährleistet der Dienst einen einfachen und schnellen Zugang für Institutionen und Beratungsstellen.

WIE ERREICHE ICH DEN SPRACHMITTLERDIENST?

Der Sprachmittlerdienst ist eine Kooperation zwischen dem Caritasverband Ettlingen und dem Landratsamt Karlsruhe. Daher verfügt der Sprachmittlerdienst über zwei zentrale Ansprechstellen, jeweils eine im nördlichen und eine im südlichen Landkreis Karlsruhe.

Landkreis Nord Landratsamt Karlsruhe

Dezernat III, Amt für Integration
Beiertheimer Allee 2

sprachmittler@landratsamt-karlsruhe.de

Landkreis Süd Caritasverband Ettlingen e.V.

Arbeit mit Geflüchteten
Lorenz-Werthmann-Str.2
76275 Ettlingen

spramilaka@caritas-ettlingen.de

WER KANN DEN SPRACHMITTLERDIENST NUTZEN?

Um als Institution, Bildungseinrichtung oder Beratungsstelle den Sprachmittlerdienst zu nutzen, füllen Sie bitte das Formular "Aufnahmebogen Akkreditierung Institution" aus und nehmen Kontakt mit Ihrer zuständigen zentralen Ansprechstelle auf.
Bestätigung des Einsatzes des Sprachmittlerdienstes.

WAS IST EIN SPRACHMITTLER?

Sprachmittler sind ein neutrales Medium und ermöglichen Verständigung, die aufgrund sprachlicher Hürden sonst nicht möglich wäre. Sie unterliegen der Schweigepflicht und ermöglichen durch ihre Tätigkeit den Zugang zu Institutionen und Beratungsangeboten sowie die Teilhabe für alle in Deutschland lebenden Menschen. Die Sprachmittler übersetzen ausschließlich mündlich und sind nicht vereidigt.

Für schriftliche Übersetzungen finden Sie auf folgendem Link eine Liste vereidigter Übersetzer in Ihrer Nähe: http://www.justiz-dolmetscher.de/

WIE KANN ICH MICH ENGAGIEREN?

Möchten Sie Ihre Sprachkenntnisse nutzen, um Migranten bei der Teilhabe und Kommunikation in Deutschland zu unterstützen, dann freuen wir uns über Ihr Interesse und Engagement. Voraussetzung ist, dass Sie neben der deutschen Sprache eine weitere Sprache fließend sprechen. Kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon und wir vereinbaren einen Termin zum Kennenlernen.

SCHULUNG & FACHLICHE BEGLEITUNG

Zur Vorbereitung auf den Einsatz als Sprachmittler erhalten Sie eine zweitägige Basis-Schulung. In der Schulung werden u.a. Themen wie Schweigepflicht, die Rolle des Sprachmittlers, Abgrenzung als Sprachmittler und Techniken zur Sprachmittlung behandelt. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Sprachmittler steht Ihnen jederzeit ein Ansprechpartner des Sprachmittlerdienstes bei Fragen und Problemen zur Seite. Außerdem finden Austauschtreffen mit anderen Sprachmittlern statt, um gemeinsame Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen.

Termine Basis-Schulung:

1. & 15. Juni 2019
  2. & 30. November2019

Termine Themen-Schulung

April 2019 "Wahrung der Sprachmittler-Rolle in herausfordernden Situationen"

Juni/Juli 2019 "Das deutsche Bildungssystem: Kindergarten - Schule"

AUFWANDSENTSCHÄDIGUNG

Die Kosten eines Sprachmittlereinsatzes werden von der beauftragenden Institution getragen, sodass das Angebot allen offensteht. Ein Einsatz dauert maximal 90 Minuten und wird mit einer Pauschale von 20€ entschädigt.

ANGEBOTENE SPRACHEN

Derzeit engagieren sich rund 60 Ehrenamtliche als Sprachmittler für mehr als 30 Sprachen. Das Sprachenangebot entwickelt sich ständig weiter. Sollte die gesuchte Sprache nicht aufgeführt sein, kontaktieren Sie uns.  Zu unseren Sprachen gehören u.a.:

Arabisch

Urdu

KONTAKT AUFNEHMEN

Wir freuen uns auf Sie.

Bitte addieren Sie 6 und 5.